Flughafenausbau Kiel-Holtenau: |
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Massiver
Charterflugverkehr
Eine Startbahnverlängerung in Holtenau wird
wahrscheinlich etwa 250 Mio. DM Steuergelder verschlingen. Ohne einen
massiven Einstieg in den Charterflugverkehr mit Pauschaltouristen und
Luftfracht rund um die Uhr, der sowohl bei 2700 m als auch 1800 m
Startbahnlänge kommen würde, kann sich das Projekt überhaupt nicht
rechnen. Fluglärm an unseren Stränden Strandbesuche und Spaziergänge entlang der Förde
stellen für viele Menschen des Kieler Raumes eine wichtige Erholung dar.
Gerade diese Naherholungsgebiete sind jedoch von der zu erwartenden
deutlichen Zunahme des Flugbetriebes überdurchschnittlich betroffen. |
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Strandleben an der Kieler Förde 2010?! |
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80dB(A) entsprechen dabei
etwa dem unerträglichen Lärm eines großen Autobahnkreuzes in
unmittelbarer Nähe. 65 dB(A) sind immer noch so laut wie eine stark
befahrene Hauptstrasse. Das bedeutet, dass es nach einem Flughafenausbau
an der Kieler Förde keinen Strand mehr geben wird, der nicht durch
Fluglärm massiv beeinträchtigt sein wird!
Alle müssen durch den Tunnel Wer z.B. die am Westufer gelegenen Strände
zukünftig von Kiel aus zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichen will, der
wird dazu nach einer Startbahnverlängerung in Holtenau einen 7 m unter
die Erdoberfläche führenden und 400 m langen Tunnel in einer eigenen
kleinen Röhre passieren müssen. Einbußen an Lebensqualität und Arbeitsplätzen Die Belastung unserer Naherholungsgebiete mit Lärm
und Abgasen trifft alle Bewohner des Großraumes Kiel, sei es als
Strandbesucher, Spaziergänger, Jogger, Radfahrer, Inline-Scater, Angler,
Reiter oder Familie mit kleinen Kindern etc. tagtäglich. |