Umweltprobleme:

 

Durch die zu erwartenden Großraumdüsenmaschinen wird es zu massiven Umweltbelastungen durch Lärm und Abgase kommen.

Hier wird man nicht mehr von "Anwohnern" sprechen können, die dadurch beeinträchtigt werden.

Im Gegensatz zum Flugverkehr, der jetzt stattfindet, werden etwa 150.000 Menschen davon betroffen sein.

An-und Abflüge werden z.T. in weniger als 400 m Höhe über Kieler Stadtteile und die Umlandgemeinden stattfinden.

Lärm ist nachgewiesen gesundheitsschädlich ! 

Der Flugverkehr ist einer der Hauptverursacher eines verstärkten CO2 Ausstosses und den damit verbundenen Auswirkungen auf das Klima. 

Der Status von Kiel als Klimaschutzstadt wird damit nicht mehr zu halten sein.

Lesen Sie dazu:  Klimakiller Kerosin

Lesen Sie dazu Kerosin und Atemwege

Fluglärm und Kinder

Das begleitend zur Potentialanalyse erstellte Lärmgutachten beschreibt lediglich Durchschnittslärmwerte, die über einen Zeitraum von Stunden gebildet wurden und nur wenige Flüge über die betroffenen Gebiete annimmt. Spitzenlärmwerte, die beim Überflug auftreten sind aus dem Gutachten und auch von den Befürwortern  nicht zu erfahren. Diese sind aber für die Bewertung entscheidend.